Vazul

 

Name: Vazul

Rasse: ungarischer Nonius

Geburtstag: 20.04.2012 

Größe: 1,70m

Im Verein seit: 2022

Gruppe : T4

Arbeitstage: Freitag 17:30 Uhr (Mittwoch/Sonntag)

 

Vazul ist unser jüngster Neuzugang im Verein. Im Februar kam er nach einer langen Pferdesuche zu uns und hat sich seitdem schon gut entwickelt. Zu Beginn war es gar nicht einfach mit ihm, hatte er doch mit seinen 10 Jahren schon so einige Besitzer durch und war erst kurz vorher aus Ungarn nach Deutschland gekommen. Es fiel ihm am Anfang gar nicht leicht, sich an Menschen zu orientieren und ihnen zu vertrauen, er wollte immer viel lieber bei seinen Pferdekumpels (insbesondere Eros) bleiben. Inzwischen hat er jedoch gelernt, dass es gar nicht so schlimm ist, auch mal etwas mit den Menschen zu unternehmen. Auch beim Voltigieren hat er sich schon sehr gut entwickelt und zeigt hier eine sehr große Arbeits- und Galoppierfreude. Aktuell wird er von der T2 und der T4 schonend an die Aufgaben als Voltigierpferd herangeführt.

 


      Stärken:

Vazul ist ein Pferd, dass sehr gerne läuft und insbesondere gerne galoppiert, was als Voltigierpferd natürlich sehr von Vorteil ist. Er ist außerdem sehr lieb und immer freundlich zu Menschen. Im Gelände ist er sehr unerschrocken und geht am liebsten mutig vorne weg.

 

Macken:

Er braucht einen sehr durchsetzungsstarken Reiter, da er es sonst gerne ausnutzt und seinen Sturkopf einsetzt um seinen Reiter zu ärgern. Außerdem kann er sich gerne in Dinge reinsteigern vor denen er Angst hat, dies ist aber in der Zeit bei uns schon deutlich besser geworden. Beim Voltigieren neigt er gerne mal dazu ins Rennen zu kommen, da macht er dann manchmal den Eindruck, er wäre lieber ein Trabrennpferd 😉 inzwischen versteht er aber immer mehr, dass dies nicht nötig ist und es viel einfacher ist, auf seinen Longenführer zu hören

 

Erfolge:

Vazul wird hoffentlich in der Saison 2023 das erste Mal ins Turnierleben reinschnuppern